Über mich

WerdegangPartnerKundenImpressum

Mein Ziel ist, mit intelligent eingesetzter Informationstechnologie passgenaue Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen zu schaffen.

Meine hauptberufliche Tätigkeit in der IT begann bereits 1993. Seither habe ich in unterschiedlichen Rollen (Anwendungsbetreuer, Entwickler, Berater, IT-Projektleiter, Teamleiter) die Erfahrung gemacht, dass die entscheidende Komponente für den Erfolg die Menschen sind, die sich auf ein gemeinsames Ziel verständigen und den Wandel zum Besseren möglich machen.

Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind die betriebswirtschaftlichen Anwendungen von SAP – insbesondere in den Modulen FI/CO (Finanzbuchhaltung und Controlling) sowie HCM (Personalwirtschaft).

Neben profunder Kenntnis der Geschäftsprozesse in diesen Bereichen beschäftige ich mich regelmäßig auch mit den Schnittstellen zwischen IT-Anwendungen und verschiedenen Abteilungen. Hier – wo große Potentiale für die Verbesserung der Geschäftsabläufe und damit den Erfolg eines Unternehmens bestehen – setzt meine Tätigkeit oft an. Entscheidend dabei ist die Vermittlung zwischen Menschen, die manchmal unterschiedliche Sprachen zu sprechen scheinen. Im Spannungsfeld solcher Projekte, bei denen sich

  • “Tekkies” und Fachleute
  • “Finanzer” und “Personaler”
  • Marketing und Vertrieb
  • Geschäftsleitung und Sachbearbeiter

treffen und ein gemeinsames Ziel erkennen, ansteuern und erreichen wollen oder sollen, entscheidet sich Erfolg oder Scheitern. Damit die gemeinsamen Anstrengungen einen Gewinn für alle bewirken, möchte ich Sie gerne unterstützen.