Um Projekte erfolgreich zu gestalten, empfiehlt es sich, einige grundlegende, einfache Dinge zu beachten und sich immer wieder bewusst zu machen. Es sind unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg eines Projektes.
Sie können diese acht Punkte vor und während eines Projektes immer wieder überprüfen um sich zu vergewissern, ob Sie schon (oder noch) auf Kurs sind:
1. Eine klare Analyse der Anforderungen
Analysieren Sie Ihre Geschäftsprozesse eingehend und erstellen Sie daraus einen lückenlosen Anforderungskatalog.
2. Klarer Auftrag und Relevanz
Definieren Sie schriftlich einen eindeutigen Projektauftrag mit klar definerten Zielen und Budget- und Zeitrahmen.
3. Detaillierte Planung
Definieren Sie präzise Teiletappen oder Vorgaben und machen Sie deren Erreichen messbar.
4. Laufende Risikoprävention
Störfaktoren, konkurrierende Vorhaben erkennen und daraufhin Projektstrategie anpassen oder Notfallpläne entwickeln.
5. Kommunikation
Machen Sie „Betroffene“ zu Partnern!
Rechtzeitig informieren und Anregungen aufgreifen um flexibel zu reagieren.
6. Regelmäßige Statusreports
So erfahren Sie frühzeitig, ob es irgendwo hakt und Sie gegensteuern müssen.
7. Teamgeist fördern
Sie brauchen eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter,
die mitdenken. Zeigen Sie Vertrauen, schaffen Sie Freiraum und hören Sie auf die Mitglieder Ihres Projektteams.
8. Sichtbarkeit
Frühzeitig und regelmäßig informieren. Projektfortschritte sichtbar machen. Ein „Pate“ aus dem Top-Management kann ggf. die Wichtigkeit betonen.