Acht Tipps für erfolgreiche Projekte

Vonwpadmin

Acht Tipps für erfolgreiche Projekte

Um Projekte erfolgreich zu gestalten, empfiehlt es sich, einige grundlegende, einfache Dinge zu beachten und sich immer wieder bewusst zu machen:

  1. Analyse: Analysieren Sie Ihre Geschäftsprozesse eingehend und erstellen Sie daraus einen lückenlosen Anforderungskatalog.
  2. Klarer Auftrag und Relevanz: Eindeutiger, schriftlicher Projektauftrag mit klar definerten Zielen und Budget- und Zeitrahmen.
  3. Planung: Definieren Sie präzise Teiletappen oder Vorgaben und machen Sie deren Erreichen messbar.
  4. Laufende Risikoprävention: Störfaktoren, konkurrierende Vorhaben erkennen und daraufhin Projektstrategie anpassen oder Notfallpläne entwickeln.
  5. Kommunikation: Machen Sie „Betroffene“ zu Partnern! Rechtzeitig informieren und Anregungen aufgreifen um flexibel zu reagieren.
  6. Regelmäßige Statusreports: So erfahren Sie frühzeitig, ob es irgendwo hakt und Sie gegensteuern müssen.
  7. Teamgeist fördern: Sie brauchen eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter,
    die mitdenken. Zeigen Sie Vertrauen, schaffen Sie Freiraum und hören Sie auf die Mitglieder Ihres Projektteams.
  8. Sichtbarkeit: Frühzeitig und regelmäßig informieren. Projektfortschritte sichtbar machen. Ein „Pate“ aus dem Top-Management kann ggf. die Wichtigkeit betonen.

Über den Autor

wpadmin administrator

Schreibe eine Antwort