Acht Tipps für erfolgreiche Projekte

VonThomas Fritz

Acht Tipps für erfolgreiche Projekte

Um Projekte erfolgreich zu gestalten, empfiehlt es sich, einige grundlegende, einfache Dinge zu beachten und sich immer wieder bewusst zu machen. Es sind unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg eines Projektes.

Sie können diese acht Punkte vor und während eines Projektes immer wieder überprüfen um sich zu vergewissern, ob Sie schon (oder noch) auf Kurs sind:

1. Eine klare Analyse der Anforderungen

Analysieren Sie Ihre Geschäftsprozesse eingehend und erstellen Sie daraus einen lückenlosen Anforderungskatalog.

2. Klarer Auftrag und Relevanz

Definieren Sie schriftlich einen eindeutigen Projektauftrag mit klar definerten Zielen und Budget- und Zeitrahmen.

3. Detaillierte Planung

Definieren Sie präzise Teiletappen oder Vorgaben und machen Sie deren Erreichen messbar.

4. Laufende Risikoprävention

Störfaktoren, konkurrierende Vorhaben erkennen und daraufhin Projektstrategie anpassen oder Notfallpläne entwickeln.

5. Kommunikation

Machen Sie „Betroffene“ zu Partnern!

Rechtzeitig informieren und Anregungen aufgreifen um flexibel zu reagieren.

6. Regelmäßige Statusreports

So erfahren Sie frühzeitig, ob es irgendwo hakt und Sie gegensteuern müssen.

7. Teamgeist fördern

Sie brauchen eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter,
die mitdenken. Zeigen Sie Vertrauen, schaffen Sie Freiraum und hören Sie auf die Mitglieder Ihres Projektteams.

8. Sichtbarkeit

Frühzeitig und regelmäßig informieren. Projektfortschritte sichtbar machen. Ein „Pate“ aus dem Top-Management kann ggf. die Wichtigkeit betonen.

Über den Autor

Thomas Fritz administrator