Dies ist ein Beispiel, wie man mit wenig Aufwand eine Unternehmens-Website implementiert, die wesentliche Anforderungen erfüllt und dabei ausbaufähig und leicht zu unterhalten ist:
Die Seite wurde mit WordPress realisiert. Ein großer Vorteile dieses einfachen Systems ist die leichte Bedienbarkeit – auch für Benutzer, die wenig oder keine Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen etc. haben. Mit einer kleinen Schulung war es dem Inhaber des Betriebes möglich, nach dem initialen Aufbau der Website selber Inhalte und Aktualisierungen zu pflegen.
WordPress ist weit verbreitet und damit hätte auch die Übertragung der Pflege der Seite oder eine Überarbeitungt des Layouts leicht an extern beauftragt werden können. Außerdem wird die Lösung von fast allen Internet-Providern angeboten – so dass jederzeit ein Anbieterwechsel möglich ist und die monatlichen Kosten für das Hosting relativ gering ausfallen.
WordPress bietet über zahlreiche Plug-Ins, die Möglichkeit, Funktionalitäten hinzuzufügen – von einfachen Interaktionen mit Besuchern der Website bis zur Realisierung eines kleinen Shop-Systems. Doch schon mit einfachsten Bordmitteln lassen sich Funktionen wie die Einbindung einer Google-Map zur Beschreibung der Anreise und viele andere realisieren.
Auch Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) lassen sich leicht realisieren. Allerdings kann dies den Nachteil haben, das sich unerwünschte Besucher mit Spamming und Aufspüren von Sicherheitslücken einfinden.
Deshalb ist eine professionelle Beratung beim Aufbau und Betreuung während des Betriebes (Backups und Updates) angeraten.