Nebenberufliche, freiberufliche Projekte

Mobile Datenerfassung für Fahrschulen mit Palm PDA

Neben dem Hauptjob ergab sich die Möglichkeit, für ein Softwarehaus an zwei interessanten Projekten mitzuarbeiten bzw. auf freiberuflicher Basis Software für Fahrschulen zu entwickeln.

Das erste Projekt war eine Erweiterung der Fahrschul-Software für den amerikanischen Markt. In Kooperation mit einer großen Fahrschule aus Houston/Texas sollte die bestehende Software so erweitert werden, dass damit auch die Einsatzplanung der Fahrlehrer – dort waren über im Schnitt 10-20 Fahrlehrer beschäftigt – mit einer sogenannten “Scheduler-Komponente” vorgenommen werden konnte.

Dazu wurde in die bestehende Access-Anwendung eine ActiveX-Komponente integriert und mit VBA programmiert, die die Einsätze und Terminplanung der verschiedenen Fahrlehrer grafisch anzeigte und der Zentrale erlaubte, weitere Termine einzuplanen.

In einem weiteren Projekt habe ich für denselben Auftraggeber eine Lösung zur mobilen Datenerfassung für die Fahrlehrer programmiert und eingeführt. Damals – also bevor die ersten Smartphones auf den Markt kamen – war die Firma Palm Computers mit seinen Handheld’s bzw. PDA’s (Personal Digital Assistant) einer der führenden Hersteller mobiler Datenerfassungsgeräte, die weit verbreitet und programmierbar waren.

Die Lösung gestattete, den Fahrlehrern, noch im Auto zwischen den Fahrstunden,

  • ihre Stundenerfassung vorzunehmen
  • neue Termine zu planen und einzugeben
  • die Dokumentation der geleisteten Übungsfahrt incl. Unterschrift des Fahrschülers zu erfassen.

Die erfassten Daten konnten dann später über eine Basisstation (Cradle) bidirektional mit dem System der jeweiligen Fahrschule synchronisiert werden.

IT-Beratung / Umstellung der IT-Landschaft bei NRW-Landesbetrieb (nebenberuflich / freiberuflich)

Mittlerweile waren in der Uniklinik zwei Kolleginnen/-en für den Betrieb und die Weiterentwicklung der HCM-Lösung – also des früheren HR-Moduls – verantwortlich. So konnte ich meine Arbeitszeit in der Uniklinik reduzieren und mich neben-/freiberuflich anderen Aufgaben widmen. Neben kleinen Projekten (Mobile Datenerfassung für Fahrschulen [s.o.], diversen Websites etc.) möchte ich besonders ein Projekt hervorheben, bei dem ich beratend tätig war und bei dem die gesamte IT-Landschaft von Grund auf restrukturiert wurde: